L’Italiana in Algeri

Oper von Gioachino Rossini
Date / Time
Samstag, 14. November 2020, 19.30 o'clock
Place
Visp (Theatersaal)
Price
Category 1: CHF 70.00
Category 1: CHF 35.00
Category 2: CHF 55.00
Category 2: CHF 27.50
Category 3: CHF 40.00
Category 3: CHF 20.00
Pre-selling from
24.08.2020, 09 o'clock
Back to the mainpage

In italienischer Sprache - übertitelt auf de/fr

Oper von Gioachino Rossini
Dramma Giocoso in zwei Akten
Libretto von Angelo Anelli

Mustafà, Bey von Algier, ist seiner Elvira überdrüssig und gerade auf der Suche nach einem neuen Liebesabenteuer. Als er auf die feurige Italienerin Isabella trifft, lässt er nichts unversucht, die selbstbewusste junge Frau zu erobern. Isabella ist indes selbst auf der Suche nach ihrem Geliebten Lindoro, nicht wissend, dass dieser der Lieblingssklave Mustafàs ist. Mustàfas Plan, Lindoro mit Elvira zu verheiraten und abzuschieben, wird durch eine geschickte List verhindert und ermöglicht stattdessen den beiden Liebenden Isabella und Lindoro die gemeinsame Flucht nach Italien, während Mustafà zu seiner treuen Ehefrau Elvira zurückkehrt.

Mit «L’Italiana in Algeri» schrieb der 21 Jahre alte Gioachino Rossini seine erste abendfüllende Opera buffa, die Stendhal nach der umjubelten Uraufführung 1813 als eine «organisierte und vollkommene Verrücktheit» bezeichnete. Rossini ist mit dieser hinreissend burlesken Belcanto-Komödie ein Meisterwerk gelungen, das bis heute zu einer der beliebtesten und meist gespielten seiner Opern zählt.

Die musikalische Leitung wird in den bewährten Händen von Franco Trinca liegen und neben der brasilianischen Mezzosopranistin Josy Santos in der Rolle der Isabella, freuen wir uns einmal mehr auf Michele Govi und Leonardo Galeazzi.

Produktionsteam:
Theater Orchester Biel Solothurn
Musikalische Leitung: Franco Trinca
Inszenierung: Andrea Bernard
Ausstattung: Alberto Beltrame, Elena Beccaro
Chorleitung: Valentin Vassilev

Audio-Einführung (MP3) vom Theater Orchester Biel Solothurn

Vergünstigungen
LP-Gutscheine, 20 Jahre 100 Fr.
Aufführungsdauer
Ca. 2 ¾ Stunden inkl. Pause