Peer Gynt - Das Rockmusical

«Der Faust des Nordens»
Date / Time
Dienstag, 16. November 2021, 19.30 o'clock
Place
Visp (Theatersaal)
Price
Category 1: CHF 60.00
Category 1: CHF 30.00
Category 2: CHF 50.00
Category 2: CHF 25.00
Category 3: CHF 40.00
Category 3: CHF 20.00
Pre-selling from
23.08.2021, 09 o'clock
Back to the mainpage

Opernwerkstatt am Rhein

Peer Gynt von Henrik Ibsen wird zu Recht als «Faust des Nordens» bezeichnet. Er stellt Gesellschaftsformen in Frage und lässt sich naiv auf die Welt ein, wodurch er sowohl märchenhafte wie phantastische Szenarien erlebt.

Peer Gynts Odyssee beginnt in dunklen, norwegischen Berglandschaften. Hier wächst der Bauernsohn mit seiner Mutter auf, verarmt, von der Dorfgesellschaft ausgestossen und verlacht. Er flüchtet sich in seine Phantasie, in Tagträume und Lügenmärchen, glaubt sich zu Höherem berufen. Kaiser der Welt will er werden und schon bald geht er auf Reisen. Der ewig suchende Peer Gynt ist ein Mensch dieser Zeit. Er kommt mit der Informationsflut und den vielen Möglichkeiten nicht zurecht. Hochaktuell ist seine vergebliche Suche nach dem eigenen Ich. Er probiert scheinbar wahllos viele Dinge aus, bis er ihrer überdrüssig ist. Erst am Ende besinnt er sich darauf, dass das Glück viel näher liegen kann, als man glaubt.

Die klassische Übersetzung von Christian Morgenstern wurde genial mit Original-Songs von Lady Gaga, Radiohead, Kyogo, Cardi B bis hin zu Ed Sheeran und Pink verflochten. Sogar die Musik von Edvard Grieg wurde verrockt und kommt leitmotivisch zur Anwendung. Eine Live Rockband und stimmgewaltige Protagonisten entführen die Zuschauer in eine hoch emotionale Welt. Die fantasievollen Kostüme von Dorothea Nicolai, die u.a. die Kostümwerkstätten der Bayreuther und Salzburger Festspiele leitete, tragen erheblich zum Erfolg des Rockmusicals bei.

Produktion: Opernwerkstatt am Rhein
Buch: Henrik Ibsen
Übersetzung: Christian Morgenstern
Regie: Sascha von Donat
Musikalische Leitung: Yuhao Guo
Vorverkaufsbeginn: Montag, 23. August 2021
Abonnement Y und freier Verkauf
Preise: CHF 60 / 50 / 40
Vergünstigungen: LP-Gutscheine, Kultur-GA
Aufführungsdauer: Ca. 2 ¾ Stunden inkl. Pause